Firmung
AnfahrtKontaktSitemapDatenschutzImpressum
 
Startseite
Erhebung zur Münsterkirche
Termine
Wochenimpuls
Aktuelles
Seelsorgeteam
Filialkirchen
Gottesdienste
Kirchenmusik
Münsterkrippe
Pfarrbüro
Pfarrgemeinderat
Kirchenverwaltung
Ministranten
Jugend
Sternsinger
Kinderkirche
Prozessionen, Wallfahrten
Erstkommunion
Photos
 
 

 

Firmung

     
 
 

 

Liebe Firmbewerberin, lieber Firmbewerber, liebe Eltern!
 
Hier kommen nun die konkreten Planungen und Termine für die Firmvorbereitung und die Firmung (Jahrgänge 2005-2007)!
 
1) Ab diesem Sonntag, 10. Januar, hängen in der St. Johannes-Kirche die Listen für den 2. Firmtreff zum Thema "Heilige Messe / Kirche" aus. Alle Firmbewerber sollen sich dort bitte möglichst bald für einen Termin eintragen.
Die Termine sind - wie schon bekannt gegeben - DO, 21.1., 18 Uhr // SA, 23.1., 15.30 Uhr // DO, 28.1., 18 Uhr // SA, 30.1., 15.30 Uhr.
Die Treffen finden im Münster St. Johannes statt.
(Den ersten Firmtreff zum Thema Firmung-Glaube-Bibel haben ja schon alle besucht, und dabei auch ein kleienes Geheft bekommen, in dem alles Wichtige zur Firmung steht - ruhig mal wieder reinschauen!)
#
#
#
2) Wie schon einige Male angekündigt ist am SO, 17. Januar um 18 Uhr der "Vorbereitungs-Wiederbeginn-Gottesdienst" in St. Johannes, zu dem wir ALLE zusammen kommen. Nach dem Gottesdienst bleiben die Firmbewerber noch ca. 30 Minuten in der Kirche für einige Infos und Absprachen.
#
#
#
 3) Es gibt folgende weitere Vorbereitungsschritte:
 #
+ Am 2. Februar ist das Fest "Darstellung des Herrn" (auch: "Mariä Lichtmess"), an dem wir daran denken, wie Jesus in den Tempel zur Segnung gebracht worden ist. Alle Firmbewerber sollten bitte  entweder am DI, 2.2. um 18.00 Uhr an der Messe in St. Johannes teilnehmen, oder am MI, 3.2. um 16.30 Uhr an einem Extra-Wortgottesdienst für Euch Firmbewerber, bei dem auch der Blasius-Segen für gute Gesundheit gespendet wird.
 #
+ Am 17. Februar ist "Aschermittwoch". Mit diesem Tag beginnt die Vorbereitungszeit auf Ostern (Fastenzeit) in der wir besonders an das Gebet zu Gott denken, mal bewusst auf Dinge oder Tätigkeiten verzichten, die uns eigentlich mehr ablenken als stärken, und in der wir versuchen, für andere da zu sein, die Hilfe brauchen. Alle Firmbewerber sollen bitte an diesem Tag entweder um 16.30 Uhr zu einem extra für Euch gestalteten Wortgottesdienst in St. Johannes kommen, oder aber um 18 Uhr am Aschermittwochs-Gottesdienst der Gemeinde in St. Johannes teilnehmen.
 #
+ Am FR, 26.02. um 15.00 Uhr bieten wir einen Kreuzweg entlang der Stationen zum Maria-Hilf-Berg hinauf an. Beim Kreuzweg denken wir an das Leiden Jesu vor seinem Tod, wo er viele Momente erlebt hat, die wir auch kennen: verraten, verkauft, gemobbt, gedisst...der Kreuzweg kann also auch mit unserem Leben zu tun haben. Treffpunkt dazu ist an der Sturmwiese oberhalb des Klosters St. Josef. Dauer: ca. eine Stunde.
 #
+ Bzgl. des "Pfarrei Kennenlernens" werden alle einzeln informiert, wann ihr Einsatz ist.
#
#
#
4) Die Firmtermine stehen fest!
 
Es gibt drei Firmtermine, die für Dich/Sie zur Auswahl stehen! Entscheide Dich, entscheiden Sie sich bitte für einen und geben mir unter P.Heyd@gmx.de Bescheid. Wir können jeweils nur  max. 17 Firmbewerber pro Termin zulassen.
 
Die Termine sind:
 
+ SA, 06.03., 10 Uhr
 
+ SA, 13.03., 10 Uhr
 
+ SA, 20.03., 10 Uhr
 
jeweils in St. Johannes.
 
(Die "Firmspender" stehen noch nicht ganz fest...aber es wird sicher ein Priester, Abt oder Bischof da sein...)
 
#
#
Jeweils vor der entsprechenden Firmung bieten wir einen Beichttermin an, und findet eine Probe statt:
 
+ Für die Firmung am 06.03. ist Beichte am DO, 04.03, ab 17 Uhr bei einem von vier Priestern möglich,
und die Probe ist am FR, 05.03., um 16.30 Uhr. Allesfindet  in St. Johannes statt.
 
+ Für die Firmung am 13.03. ist Beichte am DO, 11.03, ab 17 Uhr bei einem von vier Priestern möglich,
und die Probe ist am FR, 12.03., um 16.30 Uhr. Alles findet in St. Johannes statt.
 
+ Für die Firmung am 20.03. ist Beichte am DO, 18.03, ab 17 Uhr bei einem von vier Priestern möglich,
und die Probe ist am FR, 19.03., um 16.30 Uhr. Alles findet in St. Johannes statt.
#
#
#
Wir wünschen Euch und Ihnen allen, und trotz allem, was gerade schwierig ist, ein von Gott gesegnetes, gesundes und frohes neues Jahr! Bleiben wir im Vertrauen auf Gott zuversichtlich!

Viele Grüße,

Diakon Peter Heyd,

Tel.: 265231 (p.heyd@gmx.de)

 #

#

#

 [Mit der Firmvorbereitung für alle aus den Jahrgänge 2008/2009, die jetzt in der 6. Klasse sind, beginnen wir voraussichtlich im April - die Firmung für diesen Jahrgang ist wahrscheinlich im Juli 2021. Ein Anschreiben geht im Februar 2021 raus ].

#

#

#

Grundsätzliches:

 Die Firmbewerber sollen in der Vorbereitung die Möglichkeit haben, ihren Glauben zu vertiefen, oder neu, bzw. anders zu entdecken, um dann in der Firmung wirklich Ja zu diesem Glauben zu sagen. Das, was die Entscheidung der Eltern war, als sie ihr Kind zur Taufe brachten, soll nun die eigenständige Entscheidung der Jugendlichen werden, die dann in der Firmung die Stärkung durch den Geist Gottes für ihr Leben und ihren Glauben an Gott empfangen dürfen. Zudem sollen die Firmbewerber Gemeinschaft unter jungen Christen erfahren und lebendige Kirche in vielen Ausprägungen erleben.  Es soll künftig wieder jährlich eine Firmung in St. Johannes geben, womit das Firmalter Schritt für Schritt  wieder auf das gängige Alter von 12 Jahren gebracht werden soll. 

 

#

#

#

Für weitere Informationen und Fragen zur Firmung wendest Du Dich, wenden Sie sich bitte an Pfarrer Norbert Winner, Tel.:  905956.

 
     
Veranstaltungen
Januar 2021
SoMoDieMiDoFrSa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
<< Zurück  Vor >>

Gottesdienstordnung

Aktuelle Gottesdienste im Überblick


Livestream

Livestream


Neumarkt in Radio Horeb